Kundenprojekt: Kundenorientierte Digitalstrategie
Wachstumsstrategie für den europäischen Markt (Online)
Birkenstock, als Anbieter für gemütliches Schuhwerk von der Arztpraxis bis hin zum Uni-Campus, dürften wir mit Ziel eines Umsatzwachstums entlang aller digitalen Kanäle begleiten. Das Ergebnis ist eine nachhaltige Wachstumsstrategie durch Optimierungen der UX anhand unseres PsyConversion®-Ansatzes.
Aufgabe
Wenn der Schuh drückt: Planung der Wachstumsstrategie
Birkenstock setzte sich das Ziel, ein ambitioniertes Umsatzwachstum in den eigenen digitalen Kanälen in den nächsten 5 Jahren zu erreichen. Im Rahmen dieses Ziels entwickelte unser Team eine Wachstumsstrategie mit einer detaillierten Roadmap.
Lösung
Analyse des Status Quo und Ableitung von Optimierungen mittels Behavioral Design
Zunächst führten wir ein Benchmarking relevanter Hersteller und Händler durch, um ein Verständnis für den Markt und die Konkurrenz zu gewinnen. Anschliessend führten wir einen übergreifenden Health-Check der externen Online-Kanäle von Birkenstock durch, einschliesslich SEM, Facebook, Instagram und Kooperationen.
Basierend auf diesen Untersuchungen optimierten wir die UX des Online-Shops von Birkenstock anhand unseres PsyConversion®-Ansatzes. Die Optimierungen beinhalteten eine Überarbeitung des Designs, eine bessere Navigation und eine bessere Übereinstimmung mit den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden.
Ergebnis
Auf grossem Fuss: eine nachhaltige Strategie zum Sicherstellen des Wachstums
Das Ergebnis war eine nachhaltige Strategie mit einer detaillierten Roadmap zum Vorgehen für die nächsten Jahre. Ausserdem entwickelten wir einen Massnahmenkatalog, der die Bewertung und Priorisierung der Massnahmen in den Bereichen Daten, Positionierung, UX, CRM und Cross-Channel beinhaltete. Diese Massnahmen sind darauf ausgelegt, das Wachstum im europäischen Online-Markt zu beschleunigen und Birkenstock auf dem Weg zu den vorab festgelegten Wachstumszielen zu unterstützen.