Kundenprojekt: Technologien, Systeme & Businessprozesse
Vision und Operationalisierung der Digital-Strategie im After Sales
Bei diesem Projekt dürften wir die Uhlmann Group von der Ableitung einer Digitalvision bis hin zur Umsetzung einer effizienten After-Sales-Strategie begleiten.
Aufgabe
Erarbeitung einer gemeinsamen Digitalvision
Die Zielsetzung des Projektes bestand darin, eine gemeinsame Vision der Digitalisierungsstrategie im Bereich After Sales zu erarbeiten und zwei daraus resultierende Projekte umzusetzen. Hierzu gehörten die Einführung eines e‑Ticketing/digitalen Kundenservices und die Implementierung eines E‑Shops für Ersatzteilbestellungen.
Lösung
Vom Status Quo zu Soll-Prozessen und Umsetzung
Wir arbeiteten eng mit dem Management von Fachseite und IT (Holding und operative Einheiten) zusammen, um die Vision und Zielsetzung der Digitalisierungsstrategie zu erarbeiten. Dabei wurden die aktuell vorhandenen Prozesse analysiert und Soll-Prozesse modelliert. Interne und externe Stakeholder-Anforderungen wurden erfasst und priorisiert. Für die Umsetzung der Strategie wurden Dienstleister- und System-Auswahl begleitet, um eine revisionssichere Ausschreibung durchzuführen und einen passenden Umsetzungs-Dienstleister zu finden.
Ergebnis
Erfolgreiche Implementierung eines neuen E‑Shops und zufriedene Endkund*innen
Das Ergebnis des Projekts umfasste eine Vision und Ziele für das Gesamtprogramm. Der neue E‑Shop für Ersatzteilbestellungen wurde erfolgreich implementiert, was zu einer deutlichen Reduzierung der Bearbeitungszeit und einer höheren Zufriedenheit bei den Kunden führte. Auch die Prozesse und digitalen Tools zur Ticketerstellung, ‑bearbeitung und Interaktion mit den Endkund*innen wurden erfolgreich implementiert und trugen zur Verbesserung des Kundenservice bei. Durch die Zusammenarbeit konnte die Uhlmann Group eine moderne und effiziente After-Sales-Strategie entwickeln und umsetzen.