Kundenprojekt: Umsetzungsbegleitung & Interim-management
Online-Sales-Boost und Aufbau effizienter E‑Commerce-Strukturen & ‑Prozesse
Erfolgreiche Neustrukturierung & Ausbau der Online-Abteilung steigert Conversion-Rate um 100%.
Aufgabe
Conversion-Uplift und Kostensenkung vereint
Ziel war es, die Online-Abteilung des Kunden neu zu strukturieren und zu erweitern, um das Online-Endkundengeschäft nachhaltig zu verbessern. Durch eine Optimierung des Online-Vertriebs von Glasfaser-Produkten sollten die Verkaufsraten erhöht und die Kosten pro Auftrag gesenkt werden.
Lösung
Auf die Plätze, fertig, Relaunch
Hierzu fand eine interimistische Besetzung von Schlüsselpositionen und eine enge Zusammenarbeit mit allen beteiligten Stakeholdern statt, um die Zielprozesse zu erarbeiten. Der Relaunch wurde agil gesteuert und kanal- sowie abteilungsübergreifend umgesetzt. Eine Neuausrichtung der Agentur-Landschaft und der Aufbau von Marketing-Dashboards dienten als Basis für die Optimierung des Kanalmixes.
Ergebnis
Zufriedene Kunden, gesenkte Kosten, gesteigerte Conversion-Rate
Durch die Neustrukturierung und den Ausbau der Online-Abteilung konnten wir die Kosten pro Auftrag um 60% senken und die Conversion-Rate um 100% steigern, während der Umsatz drastisch stieg. Die neue Online-Abteilung wurde erfolgreich im Unternehmen etabliert und die neuen Formen der Zusammenarbeit wurden verankert.