Kundenprojekt: Behavioral Product & Price Design
PsyConversion® ‑Optimierung der THG Antragsstrecke für elli
Für die Volkswagen-Tochter elli konnten wir in kurzer Zeit eine signifikante Steigerung der Conversion-Rate bei der THG-Vermarktung erzielen.
Aufgabe
Ein win-win vor Augen: Steigerung der Conversion-Rate durch Nutzung von Naturstrom
Unser Ziel war es, die THG-Prämie als Produkt der Volkswagen Group erstmalig einzuführen und gleichzeitig als Kundenzuführung für Naturstrom zu nutzen. Wir haben dabei auf verhaltenspsychologisch basierte Methoden gesetzt, um eine möglichst hohe Conversion-Rate zu erzielen.
Lösung
Von Zielkundenbedürfnissen in Richtung Neukonzeption anhand des PsyConversion® ‑Frameworks
Zunächst haben wir die Zielkundenbedürfnisse und den Kontext analysiert, um die Anforderungen an die THG-Antragsstrecke zu ermitteln. Anschliessend haben wir eine Engpassanalyse der vorliegenden ersten Entwürfe durchgeführt und festgestellt, dass die Conversion-Rate noch optimiert werden kann. Daraufhin haben wir die Antragsstrecke auf Basis des PsyConversion® ‑Frameworks neu konzipiert.
Ergebnis
Signifikante Steigerung der Conversion-Rate in Rekordzeit
Durch unsere Massnahmen haben wir eine verhaltensökonomisch optimierte Landingpage und Abschlussstrecke entwickelt, die sich auf die Naturstrom-Prämie fokussiert. Die Umsetzung erfolgte innerhalb von nur 2 Monaten. Unsere Optimierung hat zu einer signifikanten Erhöhung der Conversion-Rate geführt, was sich in einer gestiegenen Anzahl an Anträgen widerspiegelt.