Inter­na­tio­nales Website-Rollout in 40 Ländern

Kunden­projekt: Techno­logien, Systeme & Business­prozesse

Projekt­leitung für inter­na­tio­nalen Website-Rollout in 40 Ländern

#b2b #kommu­ni­kation #prozess­op­ti­mierung #rollout #system­in­fra­struktur

Mithilfe von elaboratum konnte Phoenix Contact erfolg­reich eine B2B-Plattform in 40 Länder­ge­sell­schaften einführen, auf der bereits nach Minuten Kunden­be­stel­lungen verbucht wurden.

Aufgabe

Inter­na­tio­naler Rollout einer B2B-Vertriebs­plattform

Unser Kunde Phoenix Contact hat eine B2B-Vertriebs­plattform auf Basis von Java und CMS Contentful entwi­ckelt, die in 40 Landes­ge­sell­schaften einge­führt werden sollte. Unsere Zielsetzung war es, den Kunden bei der Umsetzung des Rollouts zu beraten und operativ zu unter­stützen. Zudem übernahmen wir die PO-Rolle für den Workstream «Content Management».

Lösung

In den Start­lö­chern für den System­wechsel

Zunächst haben wir die Länder-Teams ongeboardet, um sie auf den System-Wechsel vorzu­be­reiten. Hierbei haben wir Infor­ma­ti­ons­ma­nagement, Trainings und Support bereit­ge­stellt. Um den Rollout erfolg­reich zu gestalten, haben wir regel­mässige Updates und Eskala­ti­ons­ma­nagement durch­ge­führt. Des Weiteren haben wir Prozess-Optimierung und Tool-Set-Up umgesetzt, unter anderem durch Jira-Prozesse. Wir haben das Anfor­de­rungs­ma­nagement, Testing und die die Reprio­ri­sierung mit den Dev-Teams abgestimmt. Schliesslich haben wir die Go-Live-Steuerung und Hypercare durch­ge­führt.

Ergebnis

Erfolg­reiche inter­na­tionale Einführung der B2B-Plattform

Das Projekt wurde erfolg­reich abgeschlossen und die B2B-Plattform wurde in allen geplanten Ländern einge­führt. Schon in den ersten Minuten nach dem Launch konnten Kunden­be­stel­lungen verbucht werden. Durch unsere Beratung und operative Unter­stützung konnte Phoenix Contact den inter­na­tio­nalen Website-Rollout erfolg­reich umsetzen.

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