Kundenprojekt: Umsetzungsbegleitung und INterim-Management
Projektleitung und Dienstleister-Steuerung bei Einführung eines Order-Management-Systems (OMS)
Positive Effekte durch Einführung eines neuen OMS: höhere Kundenzufriedenheit, gesteigerte Effizienz und Transparenz bilden eine stabile Basis für zukünftige Integrationen.
Aufgabe
Ein Order-Management-System für Kundenzufriedenheit, Wachstum und Effizienz
Das gemeinsame Projektziel lag darin, die Kundenzufriedenheit durch eine höhere Qualität und Zuverlässigkeit bei der Bearbeitung von Omnichannel-Bestellungen zu steigern. Durch die Transparenz über alle Warenbewegungen und Bestandsdaten sowie die Automatisierung von Kundenbenachrichtigungen und E‑Mails sollte eine Effizienzsteigerung erreicht werden. Darüber hinaus sollte eine stabile Basis geschaffen werden, um in der Zukunft eine effizientere und schnellere Anbindung weiterer Länder, Marktplätze und Lieferanten zu ermöglichen.
Lösung
Mit agilem Vorgehen in Richtung Projektziel
Unser Vorgehen beinhaltete zunächst eine IST-Analyse der Fach- und IT-Prozesse sowie die Durchführung einer Tool- und Dienstleister-Auswahl für das OMS. Wir haben unseren Kunden bei der Konzeption der zukünftigen Omnichannel-Soll-Prozesse für Fulfilment, Dropshipping und Accounting beraten und eine enge Steuerung der Anforderungsdefinition, der agilen Entwicklung und des iterativen Testing im neuen OMS sowie in den bestehenden Systemen garantiert. Unser agiles Projektmanagement und die Übernahme des Testmanagements haben dabei zu einem reibungslosen Projektverlauf beigetragen.
Ergebnis
Ein Order-Management-System wie man es sich wünscht
Das Projekt wurde erfolgreich in nur wenigen Monaten abgeschlossen. Die technische und prozessuale Integration des neuen OMS in die bestehende IT-Landschaft wurde erfolgreich durchgeführt. Unser Kunde profitiert seither von einer höheren Kundenzufriedenheit, einer gesteigerten Effizienz und Transparenz sowie von einer stabilen Basis für zukünftige Anbindungen.