Kundenprojekt: Customer Journey Konzeption & UX
Personalisierte Kundenansprache, Targeting und A/B‑Testing
Eine personalisierte Ansprache konnte dabei helfen die Effektivität des Marketings zu erhöhen und eine höhere Conversionrate zu erzielen. Dabei wurde durch den Einsatz von AI-Methodiken eine gesteigerten Effektivität erreicht.
Aufgabe
Steigerung der Conversionrate und UX-Experience durch personalisierte Kundenansprache
Unser Kunde wollte die Effektivität seiner Marketingaktivitäten erhöhen, indem er eine personalisierte Ansprache seiner Kunden ermöglichte. Ziel war es, eine höhere Conversionrate und eine gesteigerte UX-Experience zu erzielen.
Lösung
Implementierung von über 150 individuellen Segmenten zur Personalisierung
Um diese Ziele zu erreichen, haben wir eine browser- und endgeräteübergreifende Wiedererkennung der Nutzer implementiert und konnten so 3,2 Millionen Kundendatensätze datenschutzkonform nutzen. Auf Basis von aktuellen und historischen Nutzungsdaten haben wir über 150 individuelle Segmente gebildet und sowohl manuelle als auch automatisierte Regelwerke inklusive AI-Methodiken zur Personalisierung genutzt.
Ergebnis
Verdreifachung der Personalisierungsquote und bis zu 200% Conversion-Steigerungen
Durch den Einsatz dieser personalisierten Ansprache und dem gezielten Targeting konnten wir eine mehr als Verdreifachung der Personalisierungsquote bei bedeutend niedrigeren Implementierungsaufwänden erreichen. Die erzielten Conversion-Steigerungen lagen bei bis zu 200%, was zu einer gesteigerten Effektivität der Marketingaktivitäten des Kunden führte.