Erfolg­reiche perso­na­li­sierte Kunden­an­sprache führt zu gestei­gerter Effek­ti­vität im Marketing

Kunden­projekt: Customer Journey Konzeption & UX

Perso­na­li­sierte Kunden­an­sprache, Targeting und A/​B‑Testing​

#conversion #daten­stra­tegie #kunden­kom­mu­ni­kation #userex­pe­rience #versi­cherung

Eine perso­na­li­sierte Ansprache konnte dabei helfen die Effek­ti­vität des Marke­tings zu erhöhen und eine höhere Conver­si­onrate zu erzielen. Dabei wurde durch den Einsatz von AI-Metho­diken eine gestei­gerten Effek­ti­vität erreicht.

Aufgabe

Steigerung der Conver­si­onrate und UX-Experience durch perso­na­li­sierte Kunden­an­sprache

Unser Kunde wollte die Effek­ti­vität seiner Marke­ting­ak­ti­vi­täten erhöhen, indem er eine perso­na­li­sierte Ansprache seiner Kunden ermög­lichte. Ziel war es, eine höhere Conver­si­onrate und eine gestei­gerte UX-Experience zu erzielen.

Lösung

Imple­men­tierung von über 150 indivi­du­ellen Segmenten zur Perso­na­li­sierung

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir eine browser- und endge­rä­te­über­grei­fende Wieder­erkennung der Nutzer imple­men­tiert und konnten so 3,2 Millionen Kunden­da­ten­sätze daten­schutz­konform nutzen. Auf Basis von aktuellen und histo­ri­schen Nutzungs­daten haben wir über 150 indivi­duelle Segmente gebildet und sowohl manuelle als auch automa­ti­sierte Regel­werke inklusive AI-Metho­diken zur Perso­na­li­sierung genutzt.

Ergebnis

Verdrei­fa­chung der Perso­na­li­sie­rungs­quote und bis zu 200% Conversion-Steige­rungen

Durch den Einsatz dieser perso­na­li­sierten Ansprache und dem gezielten Targeting konnten wir eine mehr als Verdrei­fa­chung der Perso­na­li­sie­rungs­quote bei bedeutend niedri­geren Imple­men­tie­rungs­auf­wänden erreichen. Die erzielten Conversion-Steige­rungen lagen bei bis zu 200%, was zu einer gestei­gerten Effek­ti­vität der Marke­ting­ak­ti­vi­täten des Kunden führte.

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