Kundenprojekt: Behavioral Product & Price Design
Optimierung der Preiskommunikation mittels Behavioral Pricing
In Zusammenarbeit mit Swisscom wurde eine optimale Preiskommunikationsstrategie in der direkten Kundenansprache entwickelt, die verhaltenspsychologische Aspekte der Preisgestaltung (Behavioral Pricing) berücksichtigt.
Aufgabe
Inflationsbedingte Preisanpassung ohne Kundenverluste
Das Ziel des Projekts war es, bei Swisscom eine optimale Preisstrategie für Bestands- und Neukunden zu entwickeln und dabei mögliche Preisänderungen zu berücksichtigen. Zusätzlich sollten die Mitarbeiter in den Grundlagen der Behavioral Pricing ‑Methodik geschult werden, um ein besseres Verständnis für die verhaltenspsychologischen Aspekte der Preisgestaltung zu erlangen.
Lösung
Kommunikation: die Lösung liegt im «warum?»
Zunächst wurden die relevanten Aspekte der Preisstrategie durch die Definition von Use Cases identifiziert. Anschliessend wurden die Mitarbeitenden in der Behavioral Pricing ‑Methodik geschult, um konkrete Kommunikationsansätze zu erarbeiten, die auf den zuvor identifizierten Use Cases basierten.
Ergebnis
Kundenverständnis durch gezielte Preiskommunikation
Im Rahmen des Projekts wurden sechs Mitarbeiter in die Grundlagen von Behavioral Science und Behavioral Pricing eingeführt. Zudem wurden zwei Kommunikationskonzepte für die Kundenansprache entwickelt, die auf den erarbeiteten Use Cases basierten. Die Optimierung der Preisstrategie durch Behavioral Pricing trug dazu bei, dass Swisscom eine effektivere und zielgerichtete Kundenansprache erzielte.