Kundenprojekt: Kundenorientierte Digitalstrategie
Kommunikationsstrategie und digitale Vermarktungsplanung auf Basis psychographischer Segmente
Für das Ziel des der bedrüfnisgerechten Kundenansprache bildeten wir segmentspezifische Personas. Daraus konnte eine zielgerichtete Kommunikatons- und Vermarktungsplanung abgeleitet werden.
Aufgabe
Mit einer kundenzentrierten Ansprache zum Ziel
Das Ziel war es, durch eine bedürfnisgerechte Ansprache neuer Zielgruppen ein ambitioniertes Neukundenwachstum zu erreichen.
Lösung
Kunden durch die Erstellung von Personas besser verstehen und ansprechen
Wir haben eine datenbasierte Bildung segmentspezifischer Personas (Bedürfnisdimensionen, Präferenzen und Digital Footprint) und Identifikation neuer Kundensegmente durchgeführt. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde eine wertebasierte Kommunikationsstrategie konzipiert und eine Vermarktungsplanung erstellt. Dadurch konnten bestehende Kommunikationsmittel angepasst sowie die Kontaktstrategie durch die Erweiterung auf neue Kanäle und Microsites erweitert werden.
Ergebnis
Erfolgreich erarbeitete und zielgerichtete Kommunikationsstrategie
Das Ergebnis war eine validierte Kundentypologisierung und Potentialabschätzung in Form von drei Personas. Ergänzend wurde eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie, inklusive einer Kommunikations- und Vermarktungsplanung, erstellt.