Kundenprojekt: Umsetzungsbegleitung und Interim-Management
Ressortübergreifende Integration von Online Sales, Online Service und CRM bei der ERGO Gruppe
Unser Ergebnis: das integrierte Kundenportal aller Marken der ERGO-Gruppe, das zu einem der meist genutzten Serviceportale der deutschen Versicherungsbranche wurde.
Aufgabe
Für eine 360° Kundensicht sollten Vertriebs- und Service-Kanäle nahtlos integrieren werden
Die ERGO Gruppe strebte eine nahtlose Verzahnung ihrer Vertriebs- und Service-Kanäle für hybride Kunden an. Ziel war es, eine 360° Kundensicht inklusive eines entsprechenden Datenmodells zu schaffen und die zwei zuvor getrennten Kundenportale (ERGO und ERGO Direkt) zu einem gemeinsamen ERGO Kundenportal zusammenzuführen.
Lösung
Korrektes Projektmanagement hilft bei der Strukturierung
Eine standortübergreifende Projektleitung und PMO wurde in den Bereichen Online Sales, CRM und Online Service etabliert. Dabei wurde eine kundenzentrierte Konzeption und Priorisierung relevanter Services umgesetzt, ganzheitliche Vermarktung entlang der Customer Journey realisiert und operative Beratung im Bereich UX, Microservices und Social Media geboten.
Ergebnis
Ein integriertes Kundenportal aller Marken für 1 Mio. Nutzer
Das Ergebnis war ein integriertes Kundenportal aller Marken der ERGO Gruppe, das zu einem der meist genutzten Service-Portale der deutschen Versicherungsbranche geworden ist, mit über 1 Million Nutzern. Darüber hinaus wurden neue ERGO Webseiten sowie ERGO Vertriebspartner-Webseiten erstellt und etablierte Social Media Kanäle wie der ERGO Blog, Facebook, Instagram und Pinterest eingerichtet.