Kundenprojekt: CRM & Data-Driven Marketing
Evaluierung der Tracking-Architektur für datengetriebenes Marketing und Handlungsempfehlungen zur Effizienzsteigerung
Wie ein DAX Konzern durch ein datengetriebenes Marketing die personalisierte Kundenansprache verbessern und die Marktposition stärken konnte.
Aufgabe
Evaluierung des Zusammenspiels von Technologien und Daten zur Kundenansprache
Unser Ziel war es, das Zusammenspiel eingesetzter Technologien, Datenlage sowie deren Aktivierung zur personalisierten Kundenansprache auf Basis eines unabhängigen Audits zu evaluieren.
Lösung
Bestandsaufnahme der Daten-Systemlandschaft und Abgleich mit der Vision des Kunden
Zur Erreichung dieses Ziels haben wir eine Bestandsaufnahme der bestehenden Daten-Systemlandschaft durchgeführt. Hierbei wurde der Daten-Reifegrad sowie deren Nutzungstiefe in den verschiedenen digitalen Kanälen analysiert und der IST-Zustand mit der übergreifenden Vision/Daten-Strategie des Kunden abgeglichen.
Ergebnis
Effizienzsteigerung im datengetriebenen Marketing durch konkrete Handlungsempfehlungen
Auf Basis unserer Analyseberichte haben wir konkrete Handlungsempfehlungen in den Dimensionen Technologie und Architektur, Audience Management, Kampagnen-Management sowie Organisation und Prozesse entwickelt. Unsere Empfehlungen wurden erfolgreich implementiert und führten zu einer Steigerung der Effizienz im Bereich datengetriebenes Marketing. Unser Kunde konnte somit seine personalisierte Kundenansprache weiter optimieren und seine Marktposition stärken.