Kundenprojekt: CRM & Data-Driven Marketing
Erarbeitung und Bewertung einer internationalen CRM Plattform-Strategie
Für Phoenix Contact International konnten wir erfolgreich zur Einführung eines globalen, in 80 Ländern genutzten CRM-Systems beitragen.
Aufgabe
Eine internationale CRM-Plattform für rund 80 Länder
Unser Kunde Phoenix Contact International, mit rund 80 Ländervertretungen weltweit, benötigte eine einheitliche und effiziente CRM-Strategie. Unsere Zielsetzung war es, eine internationale CRM-Plattform mit integrierten länderübergreifenden Prozessen zu definieren, die dabei die nationalen Märkte und Kundenbedürfnisse berücksichtigt.
Lösung
Die richtigen länderspezifischen Anforderungen definieren
Zur Erreichung dieser Zielsetzung haben wir eine Status-Quo Analyse der bestehenden CRM-Landschaften und Anforderungen durchgeführt. Dabei wurden die unterschiedlichen Länder, Sprachen und Rahmenbedingungen berücksichtigt. In einem internationalen Requirements-Engineering-Prozess haben wir Top-Use-Cases definiert und Stakeholder-Interviews, Online Surveys und Reporting genutzt, um eine umfassende Analyse durchzuführen. Die CRM-Prozesse wurden klassifiziert und bzgl. Standardisierbarkeit sowie länderspezifischen Anforderungen bewertet.
Ergebnis
Von der Analyse hin zur Umsetzung eines globalen CRM-Systems
Als Ergebnis haben wir eine C‑Level Entscheidungsvorlage mit ausgearbeiteter technischer Zielarchitektur und bewerteten CRM-Plattform-Szenarien (SWOT-Analysen) vorgelegt. Dabei wurden die Ländergesellschaften klassifiziert und priorisiert. Eine Kosten-Nutzen-Analyse sowie eine Umsetzungs-Roadmap wurden erstellt, um die Implementierung der internationalen CRM-Plattform zu ermöglichen.