Kundenprojekt: Technologien, Systeme & Businessprozesse
Entwicklung und Umsetzung einer Cross-Channel Händlerplattform
Mit unserer Hilfe konnte die ZEG ihre Cross-Channel-Strategie erfolgreich umsetzen: Zentrallager und über 900 regionale Händler agieren Hand in Hand.
Aufgabe
Cross-Channel Strategie für eine zukunftsfähige E‑Commerce-Plattform
Das Ziel war es, eine Cross-Channel Strategie zu entwickeln und umzusetzen, die sowohl die Händler als auch die starken Fahrrad-Eigenmarken einschliesst. Darüber hinaus wollten wir eine zukunftsfähige E‑Commerce-Plattform für Online-Shops, Händler-Webseiten und Cross-Channel-Prozesse realisieren.
Lösung
Definition der Prozesse zwischen Zentrallager und über 900 regionalen Händlern
Wir haben die Projektleitung und operative Durchführung der Konzeption, Dienstleisterauswahl und Einführung von CMS- und Onlineshop-Plattform übernommen. Darüber hinaus haben wir den Online-Marketing-Mix konzipiert und definiert. Auch die Definition der Cross-Channel-Prozesse für E‑Commerce zwischen Zentrallager und über 900 regionalen Händlern war Teil unserer Aufgaben.
Ergebnis
Erfolgreiche Umsetzung der Cross-Channel-Strategie
Die Umsetzung der Eigenmarken-Shops auf Basis der zentralen E‑Commerce-Plattform mit angebundenen Händlern war ein wichtiger Meilenstein. Darüber hinaus konnten übergreifende Cross-Channel-Prozesse und eine vereinheitlichte Preispolitik innerhalb der Einkaufskooperation realisiert werden. Das Ergebnis ist eine erfolgreiche Umsetzung der Cross-Channel-Strategie, die die Geschäftsziele unseres Kunden unterstützt.