Kundenprojekt: CRM & Data-Driven Marketing
DSGVO-konforme Datenstrategie der Zukunft für Zurich Versicherung
Wie ein nachhaltiges Daten-Konzept erarbeitet wurde, um die Zürich Versicherung proaktiv auf zukünftige Markt-Entwicklungen im Kontext „Online-Marketing ohne Cookies“ vorzubereiten.
Aufgabe
Ein zukunftsfähiges Datenkonzept
Entwicklung eines nachhaltigen Datenkonzepts, um die Zürich Versicherung proaktiv auf die zukünftigen Entwicklungen im Online-Marketing ohne Cookies vorzubereiten.
Lösung
Mit Fachbereichsinterviews zum abgeleiteten Stufenplan
Um ein nachhaltiges Daten-Konzept zu erarbeiten und die Zürich Versicherung proaktiv auf zukünftige Markt-Entwicklungen im Kontext „Online-Marketing ohne Cookies“ vorzubereiten, haben wir Fachbereichsinterviews durchgeführt, um den Status Quo in Bezug auf Data Management, Data Processing, Data Activation und die zugehörige Organisation zu ermitteln. Die Ergebnisse wurden dokumentiert und präsentiert, und auf dieser Grundlage wurde ein aufeinander aufbauender Stufenplan abgeleitet, der die Maximierung der Datenschutzanforderungen in Stufe 1, die Umstellung auf ein server-seitiges Tag Management in Stufe 2 und die Erarbeitung einer First-Party Datenstrategie in Stufe 3 vorsieht.
Ergebnis
Eine zukunftsfähige Datenstrategie ermöglicht datenschutzkonformes Tracking
Durch die Durchführung von Fachbereichsinterviews und die Ableitung eines aufeinander aufbauenden Stufenplans, konnte ein umfangreiches Konzept erarbeitet werden. Dieses beinhaltet kurz‑, mittel- und langfristige Massnahmen zur Maximierung der Datenschutzanforderungen, der Umstellung auf ein Server-seitiges Tag Management sowie der Erarbeitung einer First-Party Datenstrategie. Die Konzeptunterlage stellt somit eine zukunftsgerichtete Datenstrategie dar, die ein datenschutzkonformes Tracking ermöglicht.