Zusammen stark: Digital-Strategie und Change-Coaching für ein Inklusions­unternehmen

Kunden­projekt: Organiza­tional Design

Digital-Strategie und Change-Coaching für ein Inklusions­unternehmen​

#digital­vision #retail­und­her­steller #tiefen­in­ter­views #unter­neh­mens­vision

Mit einer agilen Arbeits­weise, festge­legten Projekt­rollen und konti­nu­ier­licher Fortschritts­messung in Richtung Digital-Vision.

Unser Anliegen ist es, den IKV auch für die Zukunft krisen­sicher aufzu­stellen. Das Wachstum im E‑Commerce spielt dabei eine entschei­dende Rolle. ​ Dank der einfühl­samen und angepassten Heran­ge­hens­weise von elaboratum konnten wir nicht nur in kürzester Zeit einen nachhal­tigen Wachs­tumsplan erstellen, sondern gleich­zeitig die Teams motivieren und hinter unserer Digital-Vision vereinen.
Bertram Sellner

Bertram Sellner

Geschäfts­führer, Irseer Kreis gGmbH​

Aufgabe

Mit der richtigen Strategie in Richtung Vision

Gemeinsam mit dem Irseer Kreis­versand haben wir eine Digital-Vision erarbeitet, die den Status Quo und die Zielvor­stel­lungen des Unter­nehmens zusam­men­führen sollte. Die Priori­sierung von strate­gi­schen Handlungs­feldern bildete die Grundlage für das weitere Vorgehen.

Lösung

Change und Agilität setzen voraus, dass alle an Board sind

Die passge­nauen Metho­diken, die wir einge­setzt haben, fokus­sierten sich gesondert auf Mitge­staltung, Akzeptanz und Struktur. Tiefen­in­ter­views und Gegen­strom­ver­fahren halfen uns dabei, die Bedürf­nisse und Erwar­tungen der Stake­holder zu berück­sich­tigen. Die etablierte Change-Kommu­ni­kation auf allen Ebenen unter­stützte die Teams bei der Umsetzung der Massnahmen.

Ergebnis

Mit Handlungs­mass­nahmen und Fortschritts­mes­sungen in den digitalen Wettbewerb

Unsere Arbeit führte zu einer abgestimmten Digital-Vision für das Jahr 2025 und der Festlegung von fünf konkreten Handlungs­feldern mit Massnahmen zur Umsetzung. Eine agile Arbeits­weise mit festen Rollen und Regel­ter­minen unter­stützt die Fortschritts­messung und das Management. Das Unter­nehmen ist nun besser für den digitalen Wettbewerb gerüstet und konnte vor allem weitere Arbeits­plätze für Menschen mit psychi­schen Beein­träch­ti­gungen schaffen.

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