Kundenprojekt: Organizational Design
Digital-Strategie und Change-Coaching für ein Inklusionsunternehmen
Mit einer agilen Arbeitsweise, festgelegten Projektrollen und kontinuierlicher Fortschrittsmessung in Richtung Digital-Vision.
Aufgabe
Mit der richtigen Strategie in Richtung Vision
Gemeinsam mit dem Irseer Kreisversand haben wir eine Digital-Vision erarbeitet, die den Status Quo und die Zielvorstellungen des Unternehmens zusammenführen sollte. Die Priorisierung von strategischen Handlungsfeldern bildete die Grundlage für das weitere Vorgehen.
Lösung
Change und Agilität setzen voraus, dass alle an Board sind
Die passgenauen Methodiken, die wir eingesetzt haben, fokussierten sich gesondert auf Mitgestaltung, Akzeptanz und Struktur. Tiefeninterviews und Gegenstromverfahren halfen uns dabei, die Bedürfnisse und Erwartungen der Stakeholder zu berücksichtigen. Die etablierte Change-Kommunikation auf allen Ebenen unterstützte die Teams bei der Umsetzung der Massnahmen.
Ergebnis
Mit Handlungsmassnahmen und Fortschrittsmessungen in den digitalen Wettbewerb
Unsere Arbeit führte zu einer abgestimmten Digital-Vision für das Jahr 2025 und der Festlegung von fünf konkreten Handlungsfeldern mit Massnahmen zur Umsetzung. Eine agile Arbeitsweise mit festen Rollen und Regelterminen unterstützt die Fortschrittsmessung und das Management. Das Unternehmen ist nun besser für den digitalen Wettbewerb gerüstet und konnte vor allem weitere Arbeitsplätze für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen schaffen.