Kundenprojekt: Organizational Design
Digitale Transformation der Kommunikations-Abteilung einer internationalen Förderbank
Wir haben den Change zu einer digital-agilen Kommunikationsabteilung begleitet: mit Empfehlungen, Schulungen und Umsetzungsunterstützung.
Mit elaboratum haben wir zu jeder Zeit unseres Projektes den richtigen Partner an unserer Seite gehabt. Die Zusammenarbeit kennzeichnete sich insbesondere durch ein sehr hohes Mass an zeitlicher, inhaltlicher und personeller Flexibilität, sowie einer hohen Professionalität und inhaltlichen Exzellenz. Die Konzeption einer akzeptierten Abteilungs-Vision und Strategy Roadmap in unserem sehr komplexen und heterogenen Arbeitsumfeld, waren neben der dauerhaften Unterstützung von 9 Teilprojektteams großartige Highlights in unserer Zusammenarbeit. Ebenso ein gemeinsam durchgeführter 2‑tägiger Workshop mit 45 Personen, um die Teams auf die schwierigen Aufgaben im Projekt und die Vision einzuschwören.

Aufgabe
Kundenansprache in Richtung «Banking der Zukunft»
Die Abteilung Kommunikation einer internationalen Förderbank sollte auf eine digitale und agile Zukunft vorbereitet und unterstützt werden. Diese Transformation sollte sowohl kommunikativ als auch organisatorisch erfolgen.
Lösung
Begleitung vom Status Quo bis zur Vision
Unsere Beratung hat eine umfassende Analyse durchgeführt, von der Vision und den Zielen bis hin zur Organisationsentwicklung und Strategie. Wir haben Change-Begleitung und Empfehlungen für den Einsatz digitaler Kommunikationsmassnahmen und Kanäle gegeben. Die Change-Kommunikation wurde auf allen Ebenen durchgeführt, wobei die Bedürfnisse der Stakeholder berücksichtigt wurden. Wir haben Schulungen für Mitarbeiter und Projektteams entwickelt und die Führungskräfte und Teilprojektleiter bei der Gestaltung und Umsetzung von Projekten unterstützt.
Ergebnis
Durchdachte Kommunikation und ein neues Geschäftsmodell für das Banking von morgen
Durch unsere Arbeit konnten wir einen optimierten Planungsprozess für die Konzernkommunikation entwickeln. Ausserdem haben wir einen Vorschlag für ein optimiertes Geschäftsmodell erstellt und eine Matrix zur KPI-basierten Messung der Kernziele der Abteilung eingerichtet.