Kundenprojekt: Customer Research
Detailierte Insights vor Markteintritt zur Differenzierung der Marketingmassnahmen
Umfangreiche Analyse des neuen Marktes bezüglich Kundenbedürfnisse, mögliche Differenzierungspotentiale und Competitor-Analyse.
Aufgabe
Mit standardisierter Erhebung die Performance der Wettbewerber messen
Es wurde das Ziel verfolgt, Kund*innenbedürfnisse im neuen Markt zu erheben, um eine Grundlage für eventuelle Anpassungen der Marketingkommunikation auf die neuen Märkte zu schaffen. Ausserdem sollte eine standardisierte Vergleichbarkeit der Märkte sowie ein Überblick über die Performance der Mitbewerber im neuen Markt geschaffen werden.
Lösung
Standardisierte Erhebung und Auswertung von Daten im neuen Markt
Um dieses Ziel zu erreichen, wurde zunächst gemeinsam mit den beteiligten Personen die wichtigsten zu messenden Merkmale definiert. Anschliessend wurde das Relevant-Set für Wettbewerber festgelegt. Die Erhebung der Daten fand im neuen Markt statt und die Auswertung erfolgte mit Hilfe von SPSS. Abschliessend wurde ein Bericht erstellt sowie eine Ergebnispräsentation durchgeführt.
Ergebnis
Marktspezifischer Report mit Vergleich der Mitbewerber im neuen Markt
Als Ergebnis konnte ein marktspezifischer Report inklusive Vergleich der Mitbewerber erstellt werden. Dieser wurde gemeinsam mit den beteiligten Personen interpretiert und präsentiert.