Kundenprojekt: Behavioral Product & Price Design
Begleitung einer Geschäftsfeld-Erweiterung bei flip.
Ein journalistisches Magazin, das für Kund*innen für nicht kommerzielle Handlungen steht, kann unmöglich einen Markplatz aufbauen und dabei das Vertrauen stärken? Falsch gedacht! Durch Behavioral Design und Vertrauensarchitektur wurde dies möglich gemacht.
Aufgabe
Die Herausforderung: Aufbau eines Markplatzes ohne Verlust der Werte als Non-Profit-Unternehmen
Ziel des gemeinsamen Projektes war die Erweiterung des Geschäftsmodells eines journalistischen Online-Mediums um einen nachhaltigen Marktplatz. Die Herausforderung war dabei die Beibehaltung der flip.-Werte & Standards, welche sich flip als Non-Profit-Unternehmen aufgebaut hatte und durch einen kommerziellen Marktplatz in Gefahr kommen könnten.
Lösung
Behavioral Design und Verstärkung des Kundenvertrauens im Mittelpunkt
Zu Beginn der Zusammenarbeit wurde klar, dass das Kundenvertrauen strategisch aufgebaut und gestärkt werden sollte.
Hierfür wurde eine quantitative Studie mit Flip-Kund*innen durchgeführt. Hierbei wurde unter anderem näher herausgearbeitet, welche Werte bei flip und nachhaltigen Online-Shops erwartet und geschätzt werden. Basierend auf den Erkenntnissen wurde dann ein
Vertrauensarchitektur- und PsyConversion®-Workshop durchgeführt. In weiteren Terminen wurde dann gemeinsam das Konzept für den neuen Marktplatz erstellt.
Ergebnis
Ein Marktplatz, dem Kund*innen evidenzbasiert vertrauen
Eine strategische Etablierung der Schwestermarke trusted by flip. ohne Vertrauensverlust der Kund*innen als eigene Entität für den Markplatz.