CMS-Guide­lines, Content-Prozess-Optimierung und Teambe­fä­higung

Kunden­projekt: Techno­logien, Systeme & Business­prozesse

CMS-Guide­lines, Content-Prozess-Optimierung und Teambefähigung​

#b2b #content­ma­nage­ment­system #content­stra­tegie #kommu­ni­kation #prozess­op­ti­mierung

Steigerung der Zusam­men­arbeit und des einheit­lichen Verständ­nisses der Content-Management-Systeme dank neu definierter, globaler Projekt-Teams.

Dieses Projekt erfor­derte beson­deres Finger­spit­zen­gefühl und die Berück­sich­tigung unter­schied­lichster Perspek­tiven. elaboratum hatte als unabhängige Instanz mit grosser fachlicher Expertise sofort das Vertrauen aller Betei­ligten. Bei der Erstellung des Content Playbooks unter Einbe­ziehung aller Teams seid ihr metho­disch super vorge­gangen – ohne dogma­tisch zu sein – agil und empathisch.
Michael Kind

Michael Kind

Global E‑Commerce Manager/​​Digital Business Opera­tions, Phoenix Contact​

Aufgabe

Mit klar definierten Rollen in den Projekt­start

Das Unter­nehmen Phoenix Contact hatte eine neu entwi­ckelte Web-Plattform namens «CRISP». Ziel war es, ein einheit­liches Verständnis aller Content-Management-Prozesse zu schaffen und die Zusam­men­arbeit und Kommu­ni­kation zwischen den betei­ligten Teams zu verbessern. Dazu sollten die Verant­wort­lich­keiten und Rollen klar definiert werden.

Lösung

Mit neuen Routinen und Workflows in globaler Zusam­men­arbeit

In einem ersten Schritt wurden Workshops mit einzelnen Teams durch­ge­führt, um ein Verständnis für die vorhan­denen Prozesse zu bekommen und Hypothesen zu bilden. Tiefen­in­ter­views mit verschie­denen Redak­teuren und Content-Managern weltweit ergänzten das Bild. Anschliessend wurden die Anfor­de­rungen ausge­wertet und die inhalt­liche Struktur der Content-Guide­lines definiert.

Im nächsten Schritt wurden die Guide­lines ausge­ar­beitet und die Prozesse definiert und optimiert. Die Content-Teams wurden durch neue Routinen und Workflows befähigt und der Einsatz von Jira wurde effizi­enter gestaltet.

Ergebnis

Mit einheit­lichem Verständnis der Content-Management-Systeme besser zusam­men­ar­beiten

Durch die Umsetzung der neuen Prozesse konnte ein Ownership definiert werden und die CMS-Guide­lines wurden erfolg­reich im Phoenix Contact Intranet gelauncht. Die Akzeptanz und Zufrie­denheit bei allen Nutzer­gruppen war enorm hoch. Die Zusam­men­arbeit und Kommu­ni­kation zwischen den betei­ligten Teams wurde deutlich verbessert und es entstand ein einheit­liches Verständnis für alle Content-Management-Prozesse.

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