Kundenprojekt: Technologien, Systeme & Businessprozesse
CMS-Guidelines, Content-Prozess-Optimierung und Teambefähigung
Steigerung der Zusammenarbeit und des einheitlichen Verständnisses der Content-Management-Systeme dank neu definierter, globaler Projekt-Teams.
Aufgabe
Mit klar definierten Rollen in den Projektstart
Das Unternehmen Phoenix Contact hatte eine neu entwickelte Web-Plattform namens «CRISP». Ziel war es, ein einheitliches Verständnis aller Content-Management-Prozesse zu schaffen und die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den beteiligten Teams zu verbessern. Dazu sollten die Verantwortlichkeiten und Rollen klar definiert werden.
Lösung
Mit neuen Routinen und Workflows in globaler Zusammenarbeit
In einem ersten Schritt wurden Workshops mit einzelnen Teams durchgeführt, um ein Verständnis für die vorhandenen Prozesse zu bekommen und Hypothesen zu bilden. Tiefeninterviews mit verschiedenen Redakteuren und Content-Managern weltweit ergänzten das Bild. Anschliessend wurden die Anforderungen ausgewertet und die inhaltliche Struktur der Content-Guidelines definiert.
Im nächsten Schritt wurden die Guidelines ausgearbeitet und die Prozesse definiert und optimiert. Die Content-Teams wurden durch neue Routinen und Workflows befähigt und der Einsatz von Jira wurde effizienter gestaltet.
Ergebnis
Mit einheitlichem Verständnis der Content-Management-Systeme besser zusammenarbeiten
Durch die Umsetzung der neuen Prozesse konnte ein Ownership definiert werden und die CMS-Guidelines wurden erfolgreich im Phoenix Contact Intranet gelauncht. Die Akzeptanz und Zufriedenheit bei allen Nutzergruppen war enorm hoch. Die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den beteiligten Teams wurde deutlich verbessert und es entstand ein einheitliches Verständnis für alle Content-Management-Prozesse.