Kundenprojekt: Conversational AI & Chatbots
Chatbot: Schaffung von Mehrwerten durch iterative Optimierung
In diesem Projekt konnte mit Hilfe regelmässiger Auswertungen des Nutzungsverhaltens eine iterative Optimierung des Chatbots erreicht werden. Diese führte zu einer signifikanten Verbesserung der KPIs.
Aufgabe
Kontinuierliche Optimierung des Chatbots, um intuitive Nutzererlebnisse zu schaffen und Mehrwerte zu generieren.
Es sollte ein Chatbot entwickelt werden, der auf Basis der etablierten PsyConversion®-Methodik kontinuierlich optimiert wird. Das Ziel war es, durch iterative Verbesserungen der Intent-Erkennung und der Chatbot-Antworten sowie der Erweiterung der Funktionalitäten basierend auf realen Anforderungen aus Nutzerinnen-Interaktionen, intuitive Nutzerinnen-Erlebnisse zu schaffen und Mehrwerte zu generieren.
Lösung
Regelmässige Auswertungen des Nutzungsverhaltens, semantisches Training und Projektmanagement
Es wurden regelmässige Auswertungen des Nutzungsverhaltens im Chatbot inklusive relevanter KPIs (u.a. Bewertungen, Nutzereingaben) durchgeführt. Dabei wurde der Chatbot durch semantisches Training im effizienten Kosten-Nutzen-Verhältnis optimiert. Das Front-End wurde erweitert und es wurden User-Tests durchgeführt. Dabei übernahmen wir das Projektmanagement inklusive der Steuerung des Chatbot Technologie-Anbieters, des Stakeholder-Managements und der Vermarktungsaktivitäten.
Ergebnis
Signifikante Verbesserung relevanter KPIs und übergreifende Chatbot-Experience
Durch die iterative Optimierung des Chatbots konnte eine signifikante Verbesserung relevanter KPIs erreicht werden. Es wurde eine Vision inklusive Roadmap für erfolgsversprechende Massnahmen und eine übergreifende Chatbot-Experience ausgearbeitet, die es dem DAX Konzern ermöglicht, Mehrwerte für Nutzer:innen zu schaffen und die Marke zu stärken.