Kundenprojekt: Behavioral Product & Price Design
Personalisierter Preis und Bedarfsermittlung zur Stärkung des Vertriebs
Für einen DAX Konzern konnten wir einen Chatbot implementieren, welcher Usern nicht bloss rund um die Uhr zur Seite steht, sondern auch personalisierte Angebote erstellen kann.
Aufgabe
Jederzeit ins Gespräch kommen – ganz ohne Öffnungs- und Wartezeiten
Unsere Kunden wollten eine intuitive und personalisierte 24/7 Online-Beratung für ein komplexes Versicherungsprodukt anbieten. Der Chatbot sollte eine individuelle Preis- und Bedarfsberechnung durchführen und das Involvement der Nutzer*innen durch eine einfache und zugängliche Anwendung steigern.
Lösung
Ein Chatbot gefüllt mit evidenzbasierten Kundenbedürfnissen
Wir haben das Projekt in einem agilen Set-Up mit unserer erprobten PsyConversion®-Methodik konzipiert. Der Fokus lag auf den persönlichen Bedürfnissen der Kundinnen und einem evidenzbasierten, iterativen Vorgehen. Ein cross-funktionales Team arbeitete eng zusammen, um den Chatbot mit der Tarifierungsschnittstelle zu verknüpfen und auf Nutzerinnen optimierte Dialoge mit fundiertem Wissen aus der Verhaltenspsychologie-Forschung zu erstellen.
Ergebnis
Rund um die Uhr zur Hilfe – stets mit einem persönlichen Angebot
Durch den Chatbot erhalten Nutzer*innen 24/7 intuitiv und einfach ihren individuellen Preis, was zu höheren Conversion Rates führt. Die First Price-Rate konnte im Vergleich zum Online-Rechner um 19% gesteigert werden. Der Chatbot bietet nicht nur eine personalisierte Online-Beratung, sondern auch wertvolle Erkenntnisse aus dem Nutzerverhalten, die zur Optimierung der Antragsstrecke beitragen.