„One Thalia“: Kanal­über­grei­fende Prozesse für eine gelebte Cross-Channel-Kultur

Kunden­projekt: CRM & Data-Driven Marketing

Change-Management von neu akqui­rierten Unter­nehmen im Bereich Marketing, E‑Commerce und CRM

#crm #crosschannel #positio­nierung #retail­und­her­steller

Wir beglei­teten Thalia bei der Trans­for­mation zu einem Cross-Channel-Unter­nehmen – von Change-Management über Prozesse zu kanal­über­grei­fender Zusam­men­arbeit.

Die Verzahnung von Online und Offline ist ein wichtiger Erfolgs­faktor. Auf diesem Weg hat uns elaboratum in der Umset­zungs­phase mit einem flexiblen und kompe­tenten Projektteam über ein Jahr hinweg erfolg­reich unter­stützt. Durch den Einsatz agiler Methoden wurden dabei viele hilfreiche Impulse gesetzt.
Gerlinde Leichtfried

Dr. Gerlinde Leicht­fried

Managing Director HR, Marketing & Cross Channel ​, Thalia

Aufgabe

Volle Fahrt in Richtung Cross-Channel Unter­nehmen

Das Ziel dieses Projektes war es, die Thalia bei ihrer Trans­for­mation zu einem Cross-Channel Unter­nehmen zu unter­stützen.

Lösung

Durch Experten-Inter­views und Befra­gungen der Mitar­bei­tenden die richtigen Handlungs­op­tionen identi­fi­zieren

Unser Ansatz umfasste das Change-Management von Prozessen und kanal­über­grei­fenden Arbeits­ab­läufen. Dazu gehörte die Verzahnung von Prozessen und die Einführung von kanal­über­grei­fenden Reportings. Um die Handlungs­op­tionen zu identi­fi­zieren, führten wir Experten-Inter­views und Mitar­bei­tenden-Befra­gungen durch.

Ergebnis

Einheit­liche Cross-Channel-Kultur, so wie sie im Buche steht

Durch die Umsetzung der neuen kanal­über­grei­fenden Prozesse konnte das gesamte Unter­nehmen eine einheit­liche Cross-Channel-Kultur etablieren. Die Verein­heit­li­chung des Marken­auf­tritts unter dem Motto „One Thalia“ trug ebenfalls zum Erfolg bei.

Weitere Referenzen

Logo Trusted by flip

Das Unmög­liche möglich gemacht: Wie ein journa­lis­ti­sches Magazin erfolg­reich einen eigenen Markplatz aufbaute

Ein journa­lis­ti­sches Magazin, das für Kund*innen für nicht kommer­zielle Handlungen steht, kann unmöglich einen Markplatz aufbauen und dabei das Vertrauen stärken? Falsch gedacht! Durch Behavioral Design und Vertrau­ens­ar­chi­tektur wurde dies möglich gemacht.

weiter­lesen
Logo Irseer Kreisversand

Zusammen stark: Digital-Strategie und Change-Coaching für ein Inklusions­unternehmen

Mit einer agilen Arbeits­weise, festge­legten Projekt­rollen und konti­nu­ier­licher Fortschritts­messung in Richtung Digital-Vision.

weiter­lesen

Ehrlich trans­parent: Motiva­­tions-Boost und unter­ne­hems­weite Zielsetzung für erlich-Textil

Zusammen mit dem Fashion-Anbieter erlich-Textil dürften wir bei der Neuaus­legung einer Unter­neh­mens­vision unter­stützen, dessen Ziele entlang aller Mitar­bei­tenden kommu­ni­ziert werden.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?