Kundenprojekt: Behavioral Product & Price Design
Behavioral Product Design zur Integration der gesamten Trading Journey in einer App
Für flatex durften wir die Konzeption, Validierung und Umsetzung neuer Funktionalitäten der flatex-App, die auf unserem Behavioral Design-Framework beruht, begleiten.
Aufgabe
Eine nutzerzentrierte Online-Handels-App für alle Trading-Fans
Flatex hatte das Ziel, seine Online-Handels-App «flatex next» zu einem One-Stop-Store für den Handel zu entwickeln. Die App sollte mehr Funktionalität und emotionalen Mehrwert für die Nutzer bieten, um so neue Kunden anzuziehen und die Kundenaktivität zu erhöhen.
Lösung
Begleitung von empirisch validierten Personas bis hin zur Umsetzung
Um die Bedürfnisse der App-Nutzer zu identifizieren, wurden empirische Personas erstellt. Die Erkenntnis war, dass ein News-Bereich und ein dynamischer Inspirationsbereich mit Impulsen aus der eigenen Peer-Group hilfreich wären. Diese Funktionalitäten wurden mithilfe des elaboratum-eigenen Behavioral Design ‑Frameworks konzipiert, validiert und bis zum Go-Live begleitet.
Ergebnis
Trading – aber einfach gemacht
Die neuen Funktionalitäten ermöglichen es den Usern, die gesamte Trading Journey ohne grosse kognitive Anstrengungen zu durchlaufen. Dies hat zu einer Verbesserung der Bewertung im iOS App Store um +0,5 Punkte geführt. Darüber hinaus hat das interne Team von flatex im Laufe des Projekts das Behavioral Design ‑Framework kennengelernt und setzt es fortan selbst ein.