Kundenprojekt: Organizational Design
Aufbau und Optimierung des Online-Kanals zum primären Lead-Channel bei CosmosDirekt
Innerhalb von 18 Monaten wurde CosmosDirekt von einem traditionellen Direktversicherer zu einem online-zentrierten Direktversicherer. Die Massnahmen führten zu einer signifikanten Steigerung der Conversion-Rate.
Aufgabe
Transformation von CosmosDirekt
Ziel dieses Projektes war, CosmosDirekt von einem traditionellen Direktversicherer zu einem online-zentrierten Direktversicherer zu transformieren.
Lösung
Umfassender Online-Marketingplan und technische Umsetzung zur Digitalisierung
Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein umfassender Online-Marketingplan entwickelt, welcher die Neuausrichtung der Online-Kanäle (SEM, Display, Affiliate) und den Aufbau eines Customer Journey Managements umfasste. Darüber hinaus wurde ein E‑CRM-System (E‑Mail, Newsletter, Selfservice) aufgebaut und die Conversion-Optimierung sowie die Relaunch-Konzeption durchgeführt.
Zusätzlich zur technischen Umsetzung wurde auch die Aufbauorganisation, das Anforderungsmanagement und das Schnittstellen-Management verbessert sowie eine Webanalyse und ein ‑controlling aufgebaut. Schliesslich wurden Mitarbeiter und Management gecoacht, um die neuen Prozesse und die E‑Commerce-Zielorganisation zu etablieren.
Ergebnis
Etablierung der E‑Commerce-Zielorganisation und signifikante Steigerung der Conversion-Rate
Dank dieser umfassenden Massnahmen konnten innerhalb von 18 Monaten die neuen Prozesse und die E‑Commerce-Zielorganisation etabliert werden. Es konnte eine signifikante Steigerung bei der Conversion und den Online-Abschlüssen erzielt werden.