Kundenprojekt: CRM & Data-Driven Marketing
Aufbau einer modernen Systeminfrastruktur für CRM und Shopsystem
Customer Centricity im Fokus: Steigerung der positiven Kundenerfahrungen sowie Kundenbindung mit Hilfe der von uns entwickelten Massnahmen.
Aufgabe
Einführung eines kundenzentrierten Cross-Channel Loyalty-Programms
Die kundenzentrierten Prozesse sollten mit einer modernen Systeminfrastruktur unterstützt werden, bestehend aus einem CRM, einem Shop-System und POS-Tablets mit Echtzeitschnittstellen. Die Einführung des Cross-Channel Loyalty-Programms „Marc’O Polo for Members“ war ein wichtiger Teil dieser Initiative.
Lösung
Von einer agilen Anforderungserhebung in Richtung Umsetzung
Zunächst wurde ein strategisches Zielbild (fachlich und technisch) für die Systeminfrastruktur entwickelt. Die agile Anforderungserhebung, der Auswahlprozess für Dienstleister und Systeme sowie die Umsetzungsbegleitung waren besonders wichtige Schritte bei der Umsetzung dieses Projekts.
Ergebnis
Eine durch und durch optimierte Kundenerfahrung über alle Touchpoints
Die Systemeinführung war ein grosser Erfolg und das Loyalty-Programm „Marc’O Polo for Members“ konnte gestartet werden. Kund*innen haben jetzt Zugang zu umfassenden Cross-Channel-Features wie Click & Collect, Reserve & Collect und einen Instore-Bestellservice. Diese Massnahmen tragen fortan zu einer besseren Kundenerfahrung bei und stärken nachhaltig das Kundenbindungspotenzial.