Kundenprojekt: Umsetzungsbegleitung und Intermin-Management
Aufbau einer 360° Plattform für ein skalierbares und flexibles Ökosystem
So begleiteten wir Melitta mit einer übergreifenden Digitalstrategie bei der erfolgreichen Einführung der Premium-Marke «Avoury».
Aufgabe
Aufbau einer Digitalstrategie für Premium-Marke „Avoury“
Das Ziel dieses Projektes war es, eine übergreifende Digitalstrategie sowie eine digitale Vermarktungsstrategie für eine Premium-Marke zu erarbeiten und umzusetzen.
Lösung
Projektplanung mit Blick aufs grosse Ganze
Wir begannen mit der Ausarbeitung der Produktvision zusammen mit der Geschäftsführung und der Ableitung eines Projektplans mit Fokus und Priorisierung. Anschliessend konzipierten wir die Anforderungen und erstellten eine Systemlandschaft sowie ein User Interface, die alle relevanten Geschäftsbereiche unter Berücksichtigung von Skalierbarkeit und 360° Kundensicht einschlossen. Wir übersetzten die Markenbild- und Zielgruppenanalyse in digitale Touchpoints wie App, Web, POS-App und Customer Service. Die passende Softwarelösung sowie ein Umsetzungsdienstleister wurden mithilfe eines mehrstufigen Pitch-Prozesses ausgewählt. Unsere Kundenberatung übernahm die Rolle des „Product Owners“ und begleitete und orchestrierte die Umsetzung aller Teilbereiche und involvierten Dienstleister.
Ergebnis
Erfolgreicher Launch zum Marktstart der Premium-Marke „Avoury“
Das Ergebnis war eine flexible und skalierbare Plattform-Architektur mit Salesforce (Marketing‑, Service‑, Commerce-Cloud), Mulesoft, Headless Frontend auf Basis von React und SAP S/4HANA. Der Marktstart der Premium-Marke war erfolgreich und bot eine 360° Sicht auf den Kunden.