Studie
Studienreihe Cross-Channel-Banking
Cross-Channel ist die Zukunft erfolgreicher Banken. Unsere Studienreihe entstand in Kooperation mit den Banking-Experten von Eurogroup Consulting.
Details zur Studienreihe
Unsere Studienreihe „Cross-Channel-Banking“ entstand in Kooperation mit den Banking-Experten von Eurogroup Consulting.
Die Kernstudie „Vom Multi- zum Cross-Channel Banking“ wirft einen umfassenden, objektiven Blick auf die Bedürfnisse der Kunden im Kontext ihrer Bankgeschäfte. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Kernstudie legt die Vertiefungsstudie den Schwerpunkt auf Kundentypen im Cross-Channel-Banking: Durch die Customer-Journey-Analyse werden fünf zentrale Kundentypen auf Basis von über 3.000 Befragungen identifiziert.
- Wie viel Digitalisierung braucht der Kunde heute und künftig im Bankgeschäft?
- Welche Rolle spielen der persönliche Kontakt und die Bankfiliale in den Entscheidungs- und Nutzungsprozessen der Kunden?
- An welchen Stellen wird die Digitalisierung aus Kundensicht unbedingt erwartet?
- Kernaspekte der Kundentypen:
- die Quantifizierung der empirisch abgeleiteten Kundentypen,
- die detaillierte sozio-demographische Beschreibungen der Kundentypen,
- die Analyse der Kommunikationspräferenzen von Bankkunden,
- die Ableitung einer innovativen kontaktbasierten Kundensegmentierung für eine effiziente Ansprache von Cross-Channel-Kunden.