Studie
E‑Commerce Trust Monitor 2022
Neue Studie von elaboratum und Trusted Shops: Wie lässt sich das Vertrauen von Kund*innen gegenüber Onlineshops gestalten?
Details zur Studie
Ohne Vertrauen kein E‑Commerce. Der Kauf und Wiederkauf von Produkten in Onlineshops ist massgeblich davon abhängig, wie stark Kund*innen Händlern und den Menschen dahinter vertrauen. Der Trust Monitor von elaboratum und Trusted Shops ist eine jährliche Studie, die die Einschätzung von Onlineshop-Verantwortlichen zum Vertrauen von Konsument*innen erhebt. Um das aktuelle Vertrauen in den E‑Commerce besser und systematisch zu verstehen, wird die die VertrauensArchitektur-Methode eingesetzt.
Die Grundlage des Trust Monitors bildet die VertrauensArchitektur Methode von Eric Eller
Mit dem Framework VertrauensArchitektur hat elaboratum-Senior Advisor Prof. Dr. Eric Eller eine neue Methode mit zehn Mechanismen erarbeitet, um systematisch echtes Vertrauen zwischen Unternehmen und ihren Kund*innen zu entwickeln. „VertrauensArchitektur“ lautet auch der Titel des zugehörigen Buchs.
Auf Basis der zehn Vertrauensmechanismen wurde für die Studie ein Vertrauensprofil entwickelt, welches veranschaulicht, wo Onlineshops bereits ansetzen, um Vertrauen aufzubauen und wo Potenzial besteht, ein tieferes und nachhaltiges Kund*innenvertrauen aufzubauen.