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Neues elaboratum-White­paper erklärt, wie Behavioral Bot Design die User Experience verbessert und die Conversion Rate steigert

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Chatbots und digitale Assis­tenten, sogenannte Conver­sa­tional User Inter­faces, kennt heutzutage fast jeder. Bei der Anwendung der Conver­sa­tional UIs sind Nutzer jedoch häufig enttäuscht: Sie erleben die Dialoge als holprig und finden nur selten die erhoffte Unter­stützung in der Kaufent­scheidung. 

Nur, wenn die Trigger die Entscheidung der Nutzer auch wirklich erleichtern und ihre Bedürf­nisse adres­sieren, erreicht das Behavioral Bot Design sein Ziel – nämlich die Nutzer­be­dürf­nisse in den Mittel­punkt zu stellen, die User Experience zu verbessern und dementspre­chend Entschei­dungen zu erleichtern.
Fabian Reinkemeier

Fabian Reinke­meier

Chatbot-Experte und Co-Autor des White­papers

Warum die Berück­sich­tigung intui­tiver Entschei­dungs­muster der Nutzer für die Konzeption erfolg­reicher Conver­sa­tional User Inter­faces ausschlag­gebend ist, erläutert das neue White­paper von elaboratum. Die Autoren zeigen auf, wie Bots konzi­piert werden können, die Nutzer in ihrer Kaufent­scheidung auf intuitive Art und Weise unter­stützen, und beant­worten Fragen wie:

  • Welche Vorteile bietet die Optimierung von Bots mit Behavior Patterns, jenen unbewussten Mecha­nismen, auf denen das Gros unserer Entschei­dungen basiert?
  • Welche 10 Behavior Patterns machen jedes Conver­sa­tional User Interface natür­licher und nutzer­freund­licher?
  • Wie gelangen Sie in vier Schritten zu einem nutzer­zen­trierten Conver­sa­tional UI?

Behavior Patterns als entschei­dender Faktor für erfolg­reiche Bots

Bereits die elaboratum-Studie PsyCon­version® (2018) stellte heraus: Der Mensch ist kein ratio­nales Wesen. 95 % seiner Entschei­dungen trifft er mit seinem intui­tiven Entschei­dungs­system – das gilt auch für Online-Käufe. Dort werden Webseiten jedoch derzeit für lediglich 5 % des Kunden­ge­hirns optimiert – ausgehend von der bewie­se­ner­massen falschen Annahme, Besucher würden streng rational entscheiden. Im aktuellen White­paper übertragen die elaboratum-Autoren Anja Linnert und Fabian Reinke­meier die Erkennt­nisse aus der PsyConversion®-Praxis auf die Konzeption von Conver­sa­tional User Inter­faces. Auch hier gilt es, Behavior Patterns – die Verhal­tens­muster, die das Handeln eines jeden bestimmen – für ein optimales Nutzer­er­lebnis im Chatbot oder Sprach­as­sis­tenten gezielt einzu­setzen: „Wir wollen weg von unzurei­chenden Dialogen mit Bots, die die Kunden frustrieren und zum Abbruch leiten, statt sie in ihrer Entschei­dungs­findung zu unter­stützen“, begründet Anja Linnert, Co-Autorin des White­papers, die Motivation des Autoren­teams.

Dabei ist das sogenannte Behavioral Bot Design als holis­ti­scher Ansatz zu verstehen: Es gilt, den Entschei­dungs­kontext und die Nutzer­be­dürf­nisse möglichst genau zu kennen, um die passenden Behavior Patterns auszu­wählen und im Bot stimmige Trigger, die das gewünschte Verhalten anstossen, zu platzieren: „Denn nur, wenn die Trigger die Entscheidung der Nutzer auch wirklich erleichtern und ihre Bedürf­nisse adres­sieren, erreicht das Behavioral Bot Design sein Ziel – nämlich die Nutzer­be­dürf­nisse in den Mittel­punkt zu stellen, die User Experience zu verbessern und dementspre­chend Entschei­dungen zu erleichtern“, erläutert Fabian Reinke­meier, Co-Autor des White­papers.

In einem Pilot­versuch von elaboratum in Zusam­men­arbeit mit der Univer­sität Göttingen konnte die gezielte Verwendung von Patterns bei der Gestaltung von Sprach­as­sis­tenten in einem AB-Test die 347 Probanden während eines Kaufpro­zesses durch­schnittlich um 42,2 % zufrie­dener stimmen, unter anderem, da ein natür­li­cheres Erlebnis erzeugt wird. Daneben erhöhte sich die Anzahl der Personen, die einen solchen optimierten Assis­tenten in Zukunft zum Kauf von Produkten nutzen würden, um 81,3 %.

Im White­paper nennt das Autorenteam die Top 10 der durch PsyCon­version® bekannt gewor­denen Behavior Patterns für den Einsatz bei Chatbots oder Sprach­as­sis­tenten. Damit gelingt die kunden­zen­trierte Nutzer­führung. Holen Sie sich das White­paper und starten Sie jetzt damit, die Konzeption Ihrer Conver­sa­tional UIs ganzheitlich auf Kunden­be­dürf­nisse auszu­richten.

Cover 10 Must-have Behavior Patterns für Chatbots und Sprachassistenten
Philipp Spreer

Dr. Philipp Spreer
Geschäftsführer
+49 172 45 41 914
philipp.spreer@elaboratum.de

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

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