White­paper

Die Staffel­preis-Studie: Attraktive Angebote oder verborgene Vertrau­ens­killer?

#behavi­oral­design #behavi­oral­pricing #custo­mer­cen­tricity #ecommerce #userex­pe­rience

Günstige Einstiegs­preise, die entlang einer Vertrags­laufzeit teurer werden, sind weit verbreitet. Doch wie wirken sich Preis­staf­fe­lungen auf die Kaufent­scheidung und das Vertrauen der Kund*innen zu Unter­nehmen aus? Diese Frage­stellung haben wir auf Basis von Kunden­pro­jekten und Beratungs­er­fahrung näher unter­sucht und dieses Wissen mit einer Studie zu Preis­staf­fe­lungen ergänzt.

Details zum White­paper

Wir bei elaboratum stehen als Beratung für intuitive Nutzer­er­fahrung und einen kunden­zen­trierten Entschei­dungs­kontext im digitalen Raum ein. Im Rahmen unserer Beratungs­er­fahrung wurde deutlich, dass Staffel­preise zu einer Diskrepanz zwischen Unter­nehmens- und Kunden­zielen führen. Dies hat uns dazu veran­lasst, diese komplexen Preis­struk­turen auf Basis einer Studie näher zu beleuchten.

Dabei wurden folgende Frage­stel­lungen unter­sucht:

  • Welche Anzahl an Staffel­schritten ist ideal?
  • Wie lässt sich der beste Zeitab­stand zwischen Preis­staf­fe­lungen bestimmen?
  • Welche Preis­dif­ferenz zwischen Staffel­schritten bringt die höchste Kaufab­sicht mit sich?

Unsere Studie liefert Handlungs­emp­feh­lungen für optimale Preis­struk­turen. Die gute Nachricht: Dabei gewinnen sowohl Kund*innen, als auch Unter­nehmen.

Cover des Whitepapers zum Thema Staffelpreise

Autor*innen

Jasper Appel

Jasper Appel

Lara Rossi

Lara Rossi

Rico Bodenmann

Rico Bodenmann

Jetzt kostenlos anfordern

    Ich bin damit einver­standen, dass meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage verwendet werden und ich zukünftig über weitere Studien und aktuelle News von elaboratum infor­miert werde. Ich kann diese Einwil­ligung jederzeit wider­rufen. Bitte beachten Sie, dass dieses Formular durch Google reCAPTCHA geschützt wird und die Daten­schutz­be­stim­mungen und AGB seitens Google gelten. Weitere Infor­ma­tionen und Wider­rufs­hin­weise finden Sie in der Daten­schutz­er­klärung.

    Julia Meißner

    Dr. Julia Meißner
    Referentin der Geschäftsführung
    +49 151 191 197 90
    julia.meissner@elaboratum.de

    Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

    Das könnte Sie ebenfalls interessieren

    Titelbild des Whitepapers zum Thema Barrierefreiheit im Web

    Digitale Inklusion – Handeln ist gefragt: Warum das deutsche Barrie­re­freiheit im Web uns alle betrifft und wie sich auch Ihre Onlinewelt verändern muss

    White­paper Digitale Inklusion – Handeln ist gefragt: Warum Barrie­re­freiheit im Web uns alle betrifft und wie sich auch Ihre Onlinewelt…

    weiterlesen
    Cover Studie E-Commerce Trust Monitor 2022

    Vertrauen ist gut, syste­ma­tische Vertrau­ens­arbeit ist besser

    Der Trust Monitor von elaboratum und Trusted Shops zeigt Ver- und Misstrau­ens­fak­toren im E‑Commerce auf und hilft Online­händlern, die Ressource…

    weiterlesen
    Buch R-Commerce

    Daten, Techno­logie und Psycho­logie zusam­men­ge­dacht: Die Ära des Relati­onship-Commerce

    Seit der Einführung der DSGVO steht das daten­ge­triebene Marketing vor einer tiefgrei­fenden Verän­derung: Mit dem Verschwinden von Third Party Cookies verliert…

    weiterlesen