News: Wissen

PsyCon­version-Optimierung des Relaunches von Smile mit Fokus auf UX und Conversion

#kundenbericht #produktseitenoptimierung #psyconversion #referenz #sichtbarkeit #umsatzsteigerung

Ein weiterer PsyConversion®-Erfolg: elaboratum suisse unter­stützt die preis­ge­krönte „Customer Experience Revolution“ von Smile mit effek­tiver Verhal­tens­psy­cho­logie zur Optimierung der Usability und Steigerung der Conversion-Rate.

Ein weiterer PsyConversion®-Erfolg: elaboratum suisse unter­stützt die preis­ge­krönte „Customer Experience Revolution“ von Smile mit effek­tiver Verhal­tens­psy­cho­logie zur Optimierung der Usability und Steigerung der Conversion-Rate.

Ausgangslage und Heraus­for­derung von Smile

 „Versi­cherung so einfach wie Netflix“, so lautet der Slogan der Schweizer Smile Versi­cherung. Wenn ein Versi­che­rungs­produkt online so leicht abgeschlossen sein soll wie einen Film bei Netflix auszu­wählen, ist eine gute User Experience unabdingbar. Um dieser Zielsetzung näher­zu­kommen, baute Smile auf die Expertise von elaboratum, die den Direkt­ver­si­cherer konzep­tionell mit dem auf Behavioral Economics beruhenden Beratungs­ansatz PsyCon­version® beim Relaunch des KFZ-Antrags unter­stützten.

Menschen sind keine ratio­nalen Wesen: Fast alle Entschei­dungen treffen wir intuitiv und unbewusst, auf Basis von sogenannten „Behavior Patterns“, so auch in der Customer Journey beim Interesse an Versi­che­rungs­pro­dukten. Hier hat keineswegs das rationale Entschei­dungs­system die Oberhand, statt­dessen überwiegt in vielen Aspekten die Intuition. PsyCon­version® setzt genau hier an und adres­siert unbewusste Entschei­dungs­fak­toren: Durch den gezielten Einsatz von Behavior Patterns können digitale Touch­points so optimiert werden.

Grafik:  Relaunch des KFZ-Antrags der Smile Versicherung entsprechend des PsyConversion®-Ansatzes von elaboratum
Relaunch des KFZ-Antrags der Smile Versi­cherung entspre­chend des PsyConversion®-Ansatzes von elaboratum

Unter­stützung und Beratung durch elaboratum

Bei Smile wurden unter Berück­sich­tigung des PsyConversion®-Frameworks die bestehenden Proto­typen zum Prämi­en­rechner einer Analyse unter­zogen. In gemein­samen Workshops haben die Experten von elaboratum und das Team von Smile den Flow und die Entschei­dungs­ar­chi­tektur der Prämi­en­rechner durch die Auswahl passender Behavioral Patterns und Konzeption der Trigger optimiert.

So erzeugt z. B. der „Endowed Progress Effect“ einen Sog in den Checkout und erhöht die Conversion-Rate des Antrags­pro­zesses. Der Endowed Progress Effect beschreibt das Phänomen grösserer Motivation, ein Ziel zu erreichen, wenn Menschen durch einen künst­lichen Fortschritt zu einem Ziel geführt werden. Wenn wir dem Nutzer bereits den ersten Schritt in der Progress Bar „schenken“, sodass er bereits im zweiten Schritt beginnt, so nimmt er Leich­tigkeit in der Fertig­stellung der Antrags­strecke wahr. Die Click-through-Rate verbessert sich.

Grafik:  Optimierter Schritt im Smile-Motorfahrzeug-Rechner unter Einbezug des Behavior Patterns „Endowed Progress Effect“
Optimierter Schritt im Smile-Motor­fahrzeug-Rechner unter Einbezug des Behavior Patterns „Endowed Progress Effect“

Der „Barnum Effect“ hingegen macht aus typischen Abbruch­punkten in der Antrags­strecke positiv aufge­ladene Prozesse. Er beschreibt die Neigung von Menschen, vage und allge­mein­gültige Aussagen über die eigene Person als zutref­fende Beschreibung zu inter­pre­tieren, was das beruhi­gende Gefühl vermittelt, sehr präzise verstanden worden zu sein.

Wir formu­lieren im Antrags­prozess entspre­chend Zwischen­fazits, die einer­seits Bestä­tigung und Orien­tierung liefern, anderer­seits auch Neugierde auf das angekün­digte „perfekte Paket“ machen.

Grafik:  Vermeidung typischer Abbruchpunkte im Antragsprozess durch den Einsatz der Behavior Patterns Commitment & Consistency und Barnum Effect
Vermeidung typischer Abbruch­punkte im Antrags­prozess durch den Einsatz der Behavior Patterns Commitment & Consis­tency und Barnum Effect

Zusam­men­arbeit im Projekt

Im Projekt hat elaboratum in einem schlanken, effizi­enten Setup gemeinsam mit Stefan Weber von Kontour Design Studio und dem Team von Smile genial zusam­men­ge­ar­beitet. In mehreren Workshops wurde gemeinsam der von Grund auf erneu­erten Prämi­en­rechner erarbeitet und mit konkreten Optimie­rungs­an­sätze mithilfe von Behavior Patterns optimiert.

Mehrwert für Smile

Dank der Unter­stützung von elaboratum präsen­tiert die Smile auf ihrer Website nun einen Best-in-Class-Prämi­en­rechner für die Motor­fahr­zeug­ver­si­cherung. Das Team konnte durch die Workshops mit elaboratum wichtige Impulse für die fortlau­fende Optimierung mit PsyCon­version im gesamten Website-Relaunch mitnehmen. Smile wurde nach dem Relaunch jüngst mit dem begehrten Innova­ti­ons­preis der Schweizer Assekuranz ausge­zeichnet.

Mehrwert für Smile-Kunden

Die Smile-Kunden profi­tieren direkt von der einfachen Usability. So können Entschei­dungen besser getroffen werden und über eine intuitive Entschei­dungs­ar­chi­tektur gelangt der Nutzer schnell und mit minimalem Aufwand an sein Ziel.

Smile über die Zusam­men­arbeit mit elaboratum suisse

elaboratum war ein wichtiger Partner bei der Konzeption und Umsetzung des neuen Prämi­en­rechners von Smile. Mittels innova­tiver PsyCon­version Trigger konnten wir die User Journey stark optimieren und die Perfor­mance merklich steigern. Begeistert waren wir vor allem durch die Einfachheit und Effizienz der Workshops, bei welchen man die Möglich­keiten und Poten­ziale der Behavior Patterns hands-on anwendet und schnell zu sicht­baren Resul­taten kommt. Ohne Blabla. Absolut überzeugend.
Josephine Chamoulaud

Joséphine Chamoulaud

Lead New Business und Projekt­lei­terin für den Relaunch der Smile-Website bei der Smile Versi­cherung

Smile Logo
Philipp Spreer

Dr. Philipp Spreer
Geschäftsführer
+49 172 45 41 914
philipp.spreer@elaboratum.de

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Stay tuned: Folgen Sie uns auf LinkedIn!

Was wir Ihnen anbieten können

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Neue HAIX Produktseite

Signi­fi­kante Umsatz­stei­gerung durch Produkt­seiten-Optimierung bei HAIX

Ein weiterer PsyConversion®-Erfolg: elaboratum unter­stützt den Sicher­heits­schuh-Hersteller HAIX bei der Optimierung der Produkt­de­tail­seiten mit der PsyConversion®-Methode. HAIX, als Marke das…

weiterlesen
Visual Artikelreihe Kundengetriebenes Marketing

Kunden­seg­men­tierung neu denken: Warum Erkennt­nisse der Behavioral Economics und der Verhal­tens­psy­cho­logie eine neue Ära bei der Kunden­seg­men­tierung einläuten

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie Kunden­ge­trie­benes Marketing. Zwei Entwick­lungen sorgen dafür, dass bei der Segmen­tierung von Kunden künftig kein…

weiterlesen
Vanessa Schär

elaboratum suisse wächst weiter: Vanessa Schär verstärkt das Team als Consultant mit beson­derer Expertise in Verhal­tens­psy­cho­logie und Behavioral Design

Auch im Juli begrüsst elaboratum suisse einen Neuzugang: Unsere bisherige Analystin Vanessa Schär steigt mit Hinblick auf ihren baldigen Studi­en­ab­schluss…

weiterlesen