Ein weiterer PsyConversion®-Erfolg: elaboratum suisse unterstützt die preisgekrönte „Customer Experience Revolution“ von Smile mit effektiver Verhaltenspsychologie zur Optimierung der Usability und Steigerung der Conversion-Rate.
Ausgangslage und Herausforderung von Smile
„Versicherung so einfach wie Netflix“, so lautet der Slogan der Schweizer Smile Versicherung. Wenn ein Versicherungsprodukt online so leicht abgeschlossen sein soll wie einen Film bei Netflix auszuwählen, ist eine gute User Experience unabdingbar. Um dieser Zielsetzung näherzukommen, baute Smile auf die Expertise von elaboratum, die den Direktversicherer konzeptionell mit dem auf Behavioral Economics beruhenden Beratungsansatz PsyConversion® beim Relaunch des KFZ-Antrags unterstützten.
Menschen sind keine rationalen Wesen: Fast alle Entscheidungen treffen wir intuitiv und unbewusst, auf Basis von sogenannten „Behavior Patterns“, so auch in der Customer Journey beim Interesse an Versicherungsprodukten. Hier hat keineswegs das rationale Entscheidungssystem die Oberhand, stattdessen überwiegt in vielen Aspekten die Intuition. PsyConversion® setzt genau hier an und adressiert unbewusste Entscheidungsfaktoren: Durch den gezielten Einsatz von Behavior Patterns können digitale Touchpoints so optimiert werden.
Unterstützung und Beratung durch elaboratum
Bei Smile wurden unter Berücksichtigung des PsyConversion®-Frameworks die bestehenden Prototypen zum Prämienrechner einer Analyse unterzogen. In gemeinsamen Workshops haben die Experten von elaboratum und das Team von Smile den Flow und die Entscheidungsarchitektur der Prämienrechner durch die Auswahl passender Behavioral Patterns und Konzeption der Trigger optimiert.
So erzeugt z. B. der „Endowed Progress Effect“ einen Sog in den Checkout und erhöht die Conversion-Rate des Antragsprozesses. Der Endowed Progress Effect beschreibt das Phänomen grösserer Motivation, ein Ziel zu erreichen, wenn Menschen durch einen künstlichen Fortschritt zu einem Ziel geführt werden. Wenn wir dem Nutzer bereits den ersten Schritt in der Progress Bar „schenken“, sodass er bereits im zweiten Schritt beginnt, so nimmt er Leichtigkeit in der Fertigstellung der Antragsstrecke wahr. Die Click-through-Rate verbessert sich.
Der „Barnum Effect“ hingegen macht aus typischen Abbruchpunkten in der Antragsstrecke positiv aufgeladene Prozesse. Er beschreibt die Neigung von Menschen, vage und allgemeingültige Aussagen über die eigene Person als zutreffende Beschreibung zu interpretieren, was das beruhigende Gefühl vermittelt, sehr präzise verstanden worden zu sein.
Wir formulieren im Antragsprozess entsprechend Zwischenfazits, die einerseits Bestätigung und Orientierung liefern, andererseits auch Neugierde auf das angekündigte „perfekte Paket“ machen.
Zusammenarbeit im Projekt
Im Projekt hat elaboratum in einem schlanken, effizienten Setup gemeinsam mit Stefan Weber von Kontour Design Studio und dem Team von Smile genial zusammengearbeitet. In mehreren Workshops wurde gemeinsam der von Grund auf erneuerten Prämienrechner erarbeitet und mit konkreten Optimierungsansätze mithilfe von Behavior Patterns optimiert.
Mehrwert für Smile
Dank der Unterstützung von elaboratum präsentiert die Smile auf ihrer Website nun einen Best-in-Class-Prämienrechner für die Motorfahrzeugversicherung. Das Team konnte durch die Workshops mit elaboratum wichtige Impulse für die fortlaufende Optimierung mit PsyConversion im gesamten Website-Relaunch mitnehmen. Smile wurde nach dem Relaunch jüngst mit dem begehrten Innovationspreis der Schweizer Assekuranz ausgezeichnet.
Mehrwert für Smile-Kunden
Die Smile-Kunden profitieren direkt von der einfachen Usability. So können Entscheidungen besser getroffen werden und über eine intuitive Entscheidungsarchitektur gelangt der Nutzer schnell und mit minimalem Aufwand an sein Ziel.