News: Wissen

Das daten­ge­triebene Marketing ist tot – es lebe das kunden­ge­triebene Marketing: User-Identi­täten im Fokus

#cookiekalypse #customerjourney #datengetrieben #kundengetrieben #marketing

Strate­gische Partner­schaft in der Beratung zum kunden­ge­trie­benen Marketing zwischen elaboratum und Dimitrios Haratsis

Dass das bekannte Data-driven Marketing jetzt sozusagen tot ist, ist auch gut so. In der bishe­rigen Form war es nämlich nicht effizient aufge­setzt. Unter­nehmen dürfen im Marketing jetzt nur nicht ins Giess­kan­nen­prinzip zurück­zu­fallen. Mit der zurück­ge­won­nenen Hoheit über ihre Kunden­daten müssen sie eine tatsäch­liche Customer Intel­li­gence aufbauen, denn Kunden sind viel wichtiger als Daten, Marketing sollte kunden­ge­trieben sein. Inter­es­santer als Cookies sind Nutzer-Profile, da sie ein vollum­fas­sendes User-Verständnis ermög­lichen, den User in Bewegung beschreiben und seine Customer Journey darstellen.
Dimitrios Haratsis

Dimitrios Haratsis

Experte im kunden­ge­trie­benen Marketing

Das daten­ge­triebene Marketing steht vor einer – wenn auch nicht freiwil­ligen – Revolution.

Die neue Daten­schutz­grund­ver­ordnung elimi­niert 3rd-Party-Cookies. Die Folge: Daten­ge­trie­benes Marketing, wie wir es kannten, wird es damit zukünftig nicht mehr geben. Sowohl Program­ma­ti­scher Einkauf wie auch Retar­geting basierten wesentlich auf dem Tracking von 3rd-Party-Daten, das Unter­nehmen in der Regel bisher über Agenturen abgewi­ckelt haben. Die Unter­nehmen stehen nun vor der Heraus­for­derung, die Hoheit über ihre Kunden­daten zurück­zu­ge­winnen. Zum einen durch Analyse und Nutzung der eigenen 1st-Party erhobenen Daten, zum anderen durch den Abbau der noch immer währenden Silos in der User-Ansprache. Das Ziel: aus anony­mi­sierten perso­na­li­sierte Daten zu genieren und kunden­zen­trierte Customer Journeys zu gestalten. Richtig umgesetzt führt das zu einer echten Perso­na­li­sierung im Marketing, von der auch der Nutzer profi­tiert. Statt Marketing-Automation lautet die neue Maxime Ko-Orches­trierung, die anstatt der technisch ermit­telten Daten tatsächlich den Kunden wieder in den Fokus rücken. So können Marketing-Budgets effizi­enter einge­setzt und der ROI optimiert werden.

Dass das bekannte Data-driven Marketing „jetzt sozusagen tot ist, ist auch gut so“, argumen­tiert Dimitrios Haratsis, Experte im kunden­ge­trie­benen Marketing. „In der bishe­rigen Form war es nämlich nicht effizient aufge­setzt. Unter­nehmen dürfen im Marketing jetzt nur nicht ins Giess­kan­nen­prinzip zurück­zu­fallen. Mit der zurück­ge­won­nenen Hoheit über ihre Kunden­daten müssen sie eine tatsäch­liche Customer Intel­li­gence aufbauen, denn Kunden sind viel wichtiger als Daten, Marketing sollte kunden­ge­trieben sein. Inter­es­santer als Cookies sind Nutzer-Profile, da sie ein vollum­fas­sendes User-Verständnis ermög­lichen, den User in Bewegung beschreiben und seine Customer Journey darstellen.“

elaboratum reagiert auf neuen Bedarf am Markt

elaboratum New Commerce Consulting und Dimitrios Haratsis haben die Notwen­digkeit im Markt erkannt, Unter­nehmen im Aufbau ihrer Customer Intel­li­gence kanalag­nos­tisch und toolun­ab­hängig zu beraten und gehen in diesem Leistungs­an­gebot eine strate­gische Partner­schaft ein. Damit baut elaboratum als unabhängige Digital­be­ratung ihre Beratungs­kom­petenz hinsichtlich Marketing Technology aus und kann mit der Gewinnung von Dimitrios Haratsis als Advisor im kunden­ge­trie­benen Marketing auf renom­mierte Expertise im daten­ge­trie­benen Marketing und Marketing Technology, Web Analytics, Perfor­mance Marketing und Cross-Channel-Tracking zurück­greifen.

Hinzu kommt, dass elaboratum mit der erfolg­reichen PsyConversion®-Methodik über Expertise in Behavioral Economics verfügt. Mit Mitteln der PsyCon­version® können gewünschte Verhal­tens­ziele der Nutzer basierend auf verhal­tens­psy­cho­lo­gi­schen Mecha­nismen erreicht werden. „Grundlage für eine Customer Intel­li­gence ist ein intel­li­gentes Konzept zur Segmen­tierung der erhobenen Kunden­daten, das psycho­gra­phische Daten und Prognosen über künftiges User-Verhalten berück­sichtigt“, betont Joachim Stalph, Principal Consultant bei elaboratum.

White­paper zum Auftakt der Zusam­men­arbeit

Mit dem White­paper „Bye bye daten­ge­trie­benes Marketing – Es lebe das kunden­ge­triebene Marketing!“ stellen Dimitrios Haratsis und elaboratum das kunden­ge­triebene Marketing mit den Diszi­plinen Daten­ma­nagement, Customer Intel­li­gence-Aufbau und Customer Journey-Gestaltung detail­liert vor.

Cover Bye bye datengetriebenes Marketing – Es lebe das kundengetriebene Marketing!
Philipp Spreer

Dr. Philipp Spreer
Geschäftsführer
+49 172 45 41 914
philipp.spreer@elaboratum.de

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Stay tuned: Folgen Sie uns auf LinkedIn!

Was wir Ihnen anbieten können

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Visual Artikelreihe Kundengetriebenes Marketing

Data-driven Marketing vor dem Aus: Nun kommt das kunden­ge­triebene Marketing!

Dieser Artikel ist Teil unserer Serie Kunden­ge­trie­benes Marketing. Die Nutzung von Cookies wird gesetzlich neu geregelt. Diese Änderungen gehen an…

weiterlesen
Digital-Seminar mit Facebook und Tealium: „Kundengetriebenes Marketing in Zeiten der Cookie-Apokalypse“

Digital-Seminar Kunden­ge­trie­benes Marketing in Zeiten der Cookie-Apoka­lypse: Die zentralen Botschaften

Perso­na­li­sierung und User-Ansprache ohne Cookies? Ein Szenario, das vor ein paar Jahren kaum vorstellbar schien, ist nun Realität und ja…

weiterlesen
Digital-Seminar mit Facebook und Tealium: „Kundengetriebenes Marketing in Zeiten der Cookie-Apokalypse“

Jetzt anmelden: Digital-Seminar mit elaboratum, Facebook und Tealium: Kunden­ge­trie­benes Marketing in Zeiten der Cookie-Apoka­lypse: Cookieless und doch effizi­enter denn je! am 18.03.2021

Nach der Cookie-Apoka­lypse stehen Unter­nehmen vor der Heraus­for­derung, wie sie trotz Browser­ein­schrän­kungen und gesetz­lichen Vorgaben weiterhin userspe­zi­fische Infor­ma­tionen generieren zu…

weiterlesen