Nach der Cookie-Apokalypse stehen Unternehmen vor der Herausforderung, wie sie trotz Browsereinschränkungen und gesetzlichen Vorgaben weiterhin userspezifische Informationen generieren zu können. Die neue Maxime lautet cookieless Tracking – doch wie kann dies gelingen? Wir geben Ihnen Antworten!
Im Digital-Seminar erwarten Sie drei Kurzvorträge namhafter Marketing-Experten von Facebook, Tealium und elaboratum, die wichtige Impulse für ein kundengetriebenes Marketing geben, das im Post-Cookie-Zeitalter statt der Daten den Kunden selbst in den Fokus rückt. So wird eine personalisierte und relevante Nutzeransprache möglich.
„Aus der Not eine Tugend: Wie Datenknappheit zu einem Asset verwandelt werden kann“
Dimitrios Haratsis, assoziierter Partner elaboratum und Advisor kundengetriebenes Marketing
1st- statt 3rd-Party: Die über 3rd-Party-Cookies generierten wertvollen Insights zum Nutzerverhalten gehören der Vergangenheit an. Was nun? Dimitrios Haratsis zeigt, wie Unternehmen selbst Herr über ihre 1st-Party erhobenen Daten werden und eine Customer Intelligence aufbauen können. Wenn dies gelingt, eröffnen die so gewonnenen User-Identitäten viel mehr Möglichkeiten als Cookies: Sie gestatten ein vollumfassendes User-Verständnis, beschreiben den User in Bewegung und stellen seine Customer Journey – sogar mit Prognosen für die Zukunft – dar.
Lernen Sie in der Session die Neu-Konstruktion des datengetriebenen Marketings als kundengetriebenes Marketing mit den Disziplinen Datenmanagement, Customer Intelligence-Aufbau und Customer Journey-Gestaltung kennen.
Dimitrios Haratsis ist Advisor im kundengetriebenen Marketing bei elaboratum und namhafter Experte auf dem Gebiet des datengetriebenen Marketings sowie der Marketing Technology. Er berät Unternehmen zur Entwicklung von datengetriebenen Strategien in der Post-Cookie-Ära.
„Personalisierung und Datenschutz: Kein Widerspruch!“
Michael Pietsch, Head of Fashion Platforms DACH, Facebook Germany GmbH
Im Vortrag von Michael Pietsch geht es um die entscheidende Frage, ob sich in der digitalen Werbung der Wunsch nach personalisierten Inhalten mit dem Anspruch auf den Schutz persönlicher Daten in Einklang bringen lassen. Gewohnte und liebgewonnene Nutzererfahrungen, aber eben auch die Effizienz und Effektivität von digitalem Marketing stehen zur Disposition. Unternehmen reagieren sehr unterschiedlich auf diese Entwicklungen und wie so oft zeichnet sich ab, dass die schnellen und agilen von dieser Entwicklung am meisten profitieren werden. Michael Pietsch zeigt auf, warum es das Gebot der Stunde ist, sich jetzt diesen Veränderungen zu stellen, und diskutiert geeignete Massnahmen, um diese Veränderungen aktiv mitzugestalten.
Michael Pietsch betreut mit seinem Team bei Facebook die großen und führenden Fashion-Plattform-Kunden und hilft ihnen auf der strategischen und taktischen Ebene die Effizienz ihrer digitalen Kommunikation zu erhöhen. Dabei sind Automation, Personalisierung und Creative Scalability aktuell die herausragenden Themen. Darüber hinaus leitet Michael ein interdisziplinäres Team aus Experten, das Unternehmen auf den gegenwärtigen Wandel im digitalen Ökosystem vorbereitet und ihnen Wege skizziert, wie personalisierte Inhalte mit dem Anspruch der Menschen auf Privatheit und den Schutz ihrer persönlicher Daten in Einklang gebracht werden können.
„Was Digital Marketing mit Gärtnern zu tun hat … und andere Lösungsansätze für effizientes, datengetriebenes Marketing aus Sicht eines Herstellers“
Alexander Willkomm, Director Strategic Accounts DACH, Tealium
Third-Party-Cookies sind für die digitale Werbung von entscheidender Bedeutung. Doch nicht nur für Google Chrome sind die Cookies ein Auslaufmodell. Kritische digitale Werbe- und Attributionsfunktionen sind in Gefahr. Ist Ihr Team bereits auf den Verlust von Cookies vorbereitet? Ist Ihre Datenerfassungsstrategie schon ready to go? Und haben Sie eine Strategie, um erfolgreich von Third-Party- zu First-Party-Daten zu wechseln? Dies sind alles Fragen, die sich Marketer jetzt stellen sollten, um für die bevorstehenden Änderungen gerüstet zu sein!
In dieser Session gibt Alexander Willkomm grundlegende Einblicke, wie Sie sicherstellen, dass Sie die Cookie-Apokalypse in einen strategischen Vorteil verwandeln. Und natürlich, was das Ganze mit Gärtnern zu tun hat …
Alexander Willkomm ist Regional Director bei Tealium in Hamburg. Mit seiner Erfahrung in den Bereichen Realtime Marketing und Customer Experience unterstützt er Unternehmen bei ihren individuellen Herausforderungen rund um Daten. Durch das Aufbrechen von Datensilos und der Erzeugung einer 360°-Grad-Ansicht auf den Kunden hilft er den Unternehmen dabei, ihre digitale Transformation erfolgreich voranzutreiben.
Abschliessend erweitert Fabian Konken, Spezialist im Bereich Tracking und Technologien und assoziierter Berater bei elaboratum, für ein Panelgespräch den Expertenkreis.
Melden Sie sich jetzt für das kostenlose Digital-Seminar an
Wann: Donnerstag, 18.03.2021, 16.00−17.30 Uhr