Mit der Studie „Die Psychologie der Retoure“, die wir im November 2021 zusammen mit behamics und der Universität St. Gallen veröffentlicht haben, konnten wir empirisch nachweisen, wie Behavioral Design die Rücksendequote im E‑Commerce senken kann. Dafür haben wir das weltweit größte Feldexperiment mit über 100.000 Online-Shopper*innen durchgeführt und führten eindrucksvoll vor Augen: Mit dem Einsatz von Behavioral Design lassen sich jedes Jahr Millionen von Retouren und Tausende Tonnen CO2 vermeiden.
Unsere Vision: Aus E‑Commerce wird ECO-mmerce! Dafür haben wir für die Studie die wissenschaftlich bestätigten Einflussfaktoren von Retouren ermittelt, unser Wissen durch Recherchen anderer Veröffentlichungen vertieft, mit einem umfassenden Retouren-Audit ein Produkt entwickelt, das konkrete Ansatzpunkte für die Retourenvermeidung im E‑Commerce aufzeigt und dank toller Pressegespräche und Plattformen viel Aufklärungsarbeit in diesem wichtigen Thema leisten können.
Und nun erhalten wir neben der tollen Rezeption der Studie noch eine ganz besondere Auszeichnung: Zusammen mit unseren Partnern behamics und der Universität St. Gallen werden wir mit dem renommierten Award der Global Association of Applied Behavioral Scientists“ (GAABS) ausgezeichnet – ein Wahnsinnserfolg!
“Zuerst war es nur eine naive Idee, den unfassbar hohen Retourenzahlen im deutschen E‑Commerce den Kampf anzusagen. Dass unsere Retourenstudie so ein voller Erfolg geworden ist, der nun auch ausgezeichnet wurde, erfüllt uns mit Stolz und Demut,“ so Dr. Philipp Spreer, Co-Autor der Studie “Psychologie der Retoure“ und Gründer der Behavioral-Design-Unit bei elaboratum.
Wie sieht es zu diesem Thema bei Ihnen aus? Haben Sie Interesse, mit uns Ihre Retourenquote zu verbessern? Dann sprechen Sie uns an!